Elisabeth Gattinger, BSc


Ich kann behaupten, dass Physiotherapeutin nicht mein Beruf, sondern meine Berufung ist. Meine Leidenschaft gilt dem Verständnis des Körpers, wie er aufgebaut ist und wie er funktioniert. Er ist eine Einheit und kein Teil dieses Körpers kann getrennt vom übrigen betrachtet werden.


Das spannende an meinem Beruf ist, dass es kein Rezept gibt, sondern jeder Patient/ jede Patientin eine individuelle Behandlung und Therapie benötigt. Durch verschiedene passive und aktive Maßnahmen hole ich in jeder Therapieeinheit das Beste für meine PatientInnen heraus. 


Mein Werdegang

2012-2014

Ausbildung zur medizinischen Masseurin an der Body& Health Academy in Wien

 

2014-2017

Studium Physiotherapie an der FH St. Pölten

 

2017-2021

Angestelltenverhältnis

 

seit 2018

Masterstudium zur Osteopathin an der IAO (The International Academy of Osteopathy) und der Buckinghamshire New University (BNU)

 

seit 2019

selbstständige Tätigkeit in der eigenen Praxis

 

zusätzliche Qualifikationen/Fortbildungen:

• Elektrotherapie

• Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos I

• Kinesio-Taping

• Befunderstellung bei Kindern

• viszerale und craniosacrale Therapie im Rahmen des Osteopathiestudiums

 

Webinare

• Stehtherapie - warum und wie?

• Die neurogene Skoliose - verhindern oder behandeln? 

• Schmerzen bei neuromotorischen Erkrankungen - erkennen und behandeln 

• vorderes Kreuzband

• Die Anatomie des Schultergelenks

• Online-Kongress zum Thema Blutdruck

• Vitamin D